Grundschüler bauen sich ihr Sonnensystem in klein

Erster Planetenlehrpfad im Rhein-Sieg-Kreis

Seit dem ersten Schultag nach den Herbstferien, am 17. Oktober 2005, gibt es in Hennef Ortsteil Happerschoss eine Attraktion für Groß und Klein: Der erste Planetenlehrpfad im Rhein-Sieg-Kreis ist aufgebaut. Erstellt wurde er von der Astronomie AG der Regenbogengrundschule unter Leitung von Reinhart Brüning. Die Kinder, die ihre AG im Rahmen der Offnen Ganztagsschule besuchen, haben sich wirklich etwas besonderes einfallen lassen. Die Grundschüler holten sich das ganze Sonnensystem in ihr Dorf, handlich verpackt auf einer Länge von 600 Metern. Im Modell schrumpfen die Entfernungen zwischen den Planten dramatisch: Alles ist 10 Milliarden mal kleiner. Dadurch hat die Modell-Sonne aus Beton, die an der Schule steht, einen Durchmesser von gerade mal 14 Zentimetern.

Auf einem schnurgeraden Weg erstreckt sich der Pfad bis ins Nachbardorf Heisterschoss. An jeder Modellplaneten-Umlaufbahn gibt es von den Schülern gestaltete Plaxiglas-Schilder mit Informationen in Bild und Text. Realisiert wurde das mit Hilfe des städtischen Bauhofs.

Reinhart Brüning, Wissenschaftsjournalist und der Leiter der Astronomie-AG, erinnert sich, wie alles begann: „Meine eigenen Kinder haben mich immer wieder über die kleinen seltsamen Lichtpunkte am Himmel ausgefragt. Da merkte ich, das Astronomie wirklich schon die ganz Kleinen interessiert. Also bot ich das Thema als AG an der Schule an und das wurde ein voller Erfolg. Die Kinder interessierten sich ganz besonders für unser Sonnensystem. Wir versuchten uns die Reihenfolge und die Abstände der Planeten deutlich zu machen, und damit war eigentlich schon die Idee für den Planetenlehrpfad geboren.“

Der Planetenlehrpfad ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Es gibt grundlegende Informationen für Kleine, aber auch Weitergehendes für Große, auch bestens geeignet für Schulklassenausflüge jeder Altersstufe.

Wer den Weg durch das Happerschosser Sonnensystem wagt, ist dabei übrigens schneller als das Licht. Denn das braucht von der Sonne bis zum Pluto sechs Stunden.

Die Reihenfolge und die Namen der Planeten lernen die Kinder der Regenbogenschule ab jetzt wirklich im vorbeigehen. Denn für viele von ihnen ist der Planetenlehrpfad der tägliche Schulweg.

Die Modellsonne aus Beton und die Strecken zwischen den Planeten sind 10 Milliarden-fach verkleinert